Einladung - Wechsel an der Spitze der Landesanwaltschaft Bayern

München, 30.03.2016

Wechsel an der Spitze der Landesanwaltschaft Bayern: Dr. Jörg Vogel folgt Heidrun Piwernetz als Generallandesanwalt nach - Einladung an die Presse

Nach über fünf Jahren an der Spitze der Landesanwaltschaft Bayern beauftragte der Bayerische Ministerrat Generallandesanwältin Heidrun Piwernetz zum 1. März 2016 mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte der Regierungspräsidentin von Oberfranken. Ihr folgt Dr. Jörg Vogel als Generallandesanwalt nach. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 4. April 2016, 12.00 Uhr,

in der Generaldirektion Staatliche Archive Bayern,

Raum 208, 2. Obergeschoss,

Schönfeldstraße 5 in München

Heidrun Piwernetz verabschieden und Dr. Jörg Vogel in das Amt des Generallandesanwaltes einführen.

Medienberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Dr. Jörg Vogel begann seine berufliche Laufbahn 1992 beim damaligen Bayerischen Staatministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, das 1994 aufgelöst und in die Bayerische Staatskanzlei übernommen wurde. 1996 wurde er an das Auswärtige Amt abgeordnet. Sein Weg führte ihn dabei an die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland nach Brüssel, wo er als erster Landesbeamter die deutschen Interessen gegenüber den EU-Institutionen vertrat. 1999 übernahm er die Leitung des Referats für Grundsatzfragen der Europapolitik und Verbindung zu EU-Organen in der Bayerischen Staatskanzlei. Dort wurde ihm im Oktober 2006 die Leitung der Europaabteilung anvertraut.