Wohnungsbau in Bayern: Positive Bilanz erstes Quartal 2017

München, 05.05.2017

Bayerns Innen- und Bauminister Herrmann zieht positive Bilanz zum ersten Quartal 2017: Wohnungsbaugenehmigungen weiterhin auf hohem Niveau - Zunahme im Geschosswohnungsbau um acht Prozent

+++ Im ersten Quartal des Jahres 2017 wurden laut Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann in Bayern für insgesamt 16.526 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. „Vor allem mit Blick auf den Geschosswohnungsbau gibt es hier gute Nachrichten. Hier geht es nach wie vor bergauf. Die Zahl ist hier um knapp acht Prozent gestiegen“, so Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik. +++

Wie Herrmann weiter mitteilte, sei die Zahl der Baugenehmigungen zwar geringfügig um zwei Prozent zurückgegangen. „Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum befinden wir uns immer noch auf einem so hohen Niveau wie seit zehn Jahren nicht mehr.“ Beim Geschosswohnungsbau wurden laut Herrmann insgesamt 7.220 Baufreigaben erteilt. Das sind 7,9 Prozent mehr als im ersten Quartal 2016. Herrmann: „Gerade der Geschosswohnungsbau hilft, schnell viele Wohnungen auf den Markt zu bringen. Der Bau von neuen Mietwohnungen ist zudem die beste Medizin gegen weitere Mietsteigerungen. Das ist deshalb auch ein Schwerpunkt unserer staatlichen Wohnraumförderung.“

Für die Wohnraumförderung stehen im Wohnungspakt Bayern heuer insgesamt 618 Millionen Euro zur Verfügung, darunter ein Volumen von insgesamt 467,7 Millionen Euro zur Förderung von Sozialwohnungen und Studentenwohnheimen.