Herrmann: Führungswechsel bei der Gewerkschaft der Polizei Bayern

München, 14.06.2023

Führungswechsel bei der Gewerkschaft der Polizei Bayern - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Florian Leitner zur Wahl zum neuen Landesvorsitzenden und dankt seinem Vorgänger Peter Pytlik - Weiterhin enge vertrauensvolle Zusammenarbeit

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Florian Leitner zur Wahl zum neuen Vorsitzenden des Landesbezirks Bayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gratuliert. Leitner wurde heute im Rahmen der 24. Delegiertenversammlung zum Nachfolger des bisherigen Landesvorsitzenden Peter Pytlik gewählt. "Der enge, vertrauensvolle und konstruktive Kontakt zu unseren Polizeigewerkschaften ist mir sehr wichtig", betonte Herrmann. "Wir müssen wissen, wo der sprichwörtliche Schuh drückt, um die Arbeitsbedingungen für unsere Polizeibeschäftigten weiterhin bestmöglich zu verbessern. Diese erfolgreiche und bewährte Zusammenarbeit werden wir mit dem neuen GdP-Landesvorsitzenden Leitner fortführen." +++

Der Innenminister dankte dem bisherigen GdP-Landesvorsitzenden Pytlik für seinen großartigen Einsatz für die Bayerische Polizei. "Sowohl im Kreis der Beschäftigten als auch auf den Führungsebenen der Bayerischen Polizei und in der Politik war Peter Pytlik in den vergangenen Jahren stets ein hochgeschätzter Gesprächspartner", lobte Herrmann. Unermüdlich sei Pytlik für die Anliegen und Interessen der Polizeikolleginnen und Polizeikollegen eingetreten.

Nach Herrmanns Worten gibt es eine Reihe wichtiger Themen, die gemeinsam mit den Polizeigewerkschaften angegangen werden müssen. Dazu gehöre beispielsweise das weiterhin besorgniserregend hohe Niveau bei der Gewalt gegen Polizisten. "Unser gemeinsames Ziel ist, bestmöglich diejenigen zu schützen, die uns tagtäglich schützen", erklärte Herrmann. "Hierfür haben wir in den vergangenen Jahren erheblich in die Ausstattung der bayerischen Polizeikräfte und damit auch in deren Schutz investiert." Außerdem forderte Herrmann, dass Gewalttäter die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen: "Wir müssen die Gewalt gegen Einsatzkräfte mit allen rechtsstaatlich zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen!"

Herrmann machte deutlich, dass die Bayerische Polizei für die Staatsregierung einen sehr hohen Stellenwert habe. Das zeige sich nicht zuletzt bei den Haushaltsmitteln und der kräftigen Personalverstärkung. "Nachdem wir schon von 2013 auf 2022 den Sach- und Bauhaushalt um mehr als 70 Prozent gesteigert hatten, steht der Bayerischen Polizei in diesem Jahr mit rund 609 Millionen Euro ein neuer Rekordhaushalt zur Verfügung", so der Innenminister. "Zusätzlich haben wir die Bayerische Polizei von 2008 bis 2023 mit insgesamt 8.000 zusätzlichen Stellen verstärkt, ebenfalls ein Rekordwert." Damit werde heuer mit mehr als 45.000 Stellen eine neue Höchstmarke im Stellenbestand der Bayerischen Polizei erreicht.