Innenminister Joachim Herrmann, Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der Leiter der Polizeiinspektion Fürth, Bernd Wolf und Mittelfrankens Polizeipräsident Adolf Blöchl vor Polizeiauto
© PP Mittelfranken

Herrmann gratuliert: Fürth seit 20 Jahren sicherste Groß­stadt in Bayern

Fürth, 26. März 2024 (stmi). Die bayerische Kriminalstatistik für 2023 belegt: Seit nunmehr 20 Jahren in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt Bayerns (Städte über 100.000 Einwohner). „Die erstklassige Sicherheitslage ist ein großartiger Erfolg für die Fürther Polizei und die Stadt Fürth“, gratulierte heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einer Feierstunde mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Polizeivertretern.

Niedrigste Kriminalitätsbelastung mit nur 4.684 Straftaten pro 100.000 Einwohner

Mit einer Kriminalitätsbelastung von nur 4.684 Straftaten pro 100.000 Einwohner und einer sehr guten Aufklärungsquote von 68,5 Prozent (je ohne ausländerrechtliche Delikte) konnten die Fürther Bürgerinnen und Bürger laut Herrmann auch im vergangenen Jahr ausgesprochen sicher leben. Der Innenminister lobte die ausgezeichnete Arbeit der mittelfränkischen Polizei und vor allem auch der Fürther Polizeidienststellen sowie die enge und konstruktive Kooperation mit der Stadt Fürth.

Fürth bislang auch sicherste Großstadt Deutschlands

Nach Herrmanns Worten ist Fürth nicht nur seit 2004 in Folge sicherste Großstadt Bayerns. Fürth konnte 2022 auch den Titel „Sicherste Großstadt Deutschlands“ erfolgreich verteidigen, zum dreizehnten Mal ununterbrochen seit 2010. Auch wenn für 2023 noch keine bundesweiten Vergleichsdaten der anderen deutschen Großstädte vorliegen, ist der Innenminister zuversichtlich, dass „Fürth auch hier weiterhin einen, wenn nicht sogar den bundesweiten Spitzenplatz behaupten kann“.