Einladung - Herrmann bei 'AlpenTEX 2023'

München, 21.07.2023

Einsatzübung von Polizei und Bundeswehr im Raum Füssen: Bewältigung lebensbedrohlicher Einsatzlagen - Innenminister Joachim Herrmann informiert über Verlauf - Einladung an die Presse

Am Mittwoch, den 26. Juli 2023, findet im Raum Füssen die 'AlpenTEX 2023' statt, eine gemeinsame Einsatzübung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und der Bundeswehr. Bis zu 100 Einsatzkräfte werden die Zusammenarbeit bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen üben.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird sich am

am Mittwoch, den 26. Juli 2023, ab 10:15 Uhr

zunächst in der Allgäu Kaserne,

Kemptener Straße 70, 87629 Füssen,

über den Verlauf der gemeinsamen Übung informieren und zu Beginn des Übungstags ein Grußwort sprechen. Anschließend stellen sich auf dem Kasernengelände eine Reihe von Einsatzeinheiten mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften vor.

Der Schwerpunkt des Übungstages beginnt

um etwa 13:00 Uhr

auf der Rohrkopfhütte,

Rohrkopfweg 1, 87645 Schwangau.

Auf dem alpinen Gelände im Umfeld der Rohrkopfhütte sind zwei Übungsszenarien geplant. Dabei handelt es sich um das Retten angeschossener Polizisten und die Festnahme bewaffneter Täter. Auch Spezialeinheiten der Polizei, Hubschrauber von Polizei und Bundeswehr sowie Rettungstrupps und sondergeschützte Fahrzeuge der Bundeswehr werden im Einsatz sein. Im Rahmen der Übungsszenarien wird der Innenminister gemeinsam mit Generalleutnant Markus Laubenthal, dem Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, und Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Medienvertreter sind herzlich zu den einzelnen Programmpunkten eingeladen. Aufgrund der beschränkten Kapazitäten melden Sie bitte bis spätestens 24. Juli, 12 Uhr, Ihre Teilnahme bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West an (pp-sws.kempten.pp.pressestelle@polizei.bayern.de). Die Zufahrt zur Rohrkopfhütte ist nur mit einer Shuttleverbindung der Polizei möglich. Abfahrt mit dem Shuttle zur praktischen Übung ist um 11:15 Uhr von der Allgäu-Kaserne in Füssen.