Herrmann und Holetschek beim Richtfest am Klinikum am Europakanal

München, 31.08.2023

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann und Gesundheitsminister Klaus Holetschek beim Richtfest zu Bauabschnitt Null der Generalausbauplanung und der Einweihung der neuen Klinik für Forensische Psychiatrie am Klinikum am Europakanal - Zukunftsweisend für Erlangen und die ganze Region

+++ Am Klinikum am Europakanal in Erlangen gab es heute gleich zweifach Grund zu feiern: Das Richtfest für den Bauabschnitt Null der Generalausbauplanung und die Einweihung der Klinik für Forensische Psychiatrie. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsminister Klaus Holetschek gratulierten beim Festakt. Herrmann betonte: "Der umfassende Aus-, Um- und Neubau der Klinik ist wichtig und zukunftsweisend für Erlangen und die ganze Region. Die Bezirkskliniken stehen für eine moderne und wohnortnahe Versorgung für alle Patientinnen und Patienten mit seelischen und neurologischen Erkrankungen." Gesundheitsminister Klaus Holetschek ergänzte: "Der kontinuierliche Ausbau der Krankenhausversorgung gehört zu den zentralen Themen der bayerischen Gesundheitspolitik. Hier geht es mit großen Schritten weiter voran, gerade auch mit Blick auf die psychiatrische Versorgung. Wir investieren Geld in den bedarfsgerechten Ausbau von wohnortnahen Behandlungsmöglichkeiten, damit psychisch Kranke bayernweit hochwertig versorgt werden." +++

"Der Freistaat beteiligt sich mit Mitteln in Höhe von rund 8,3 Millionen Euro am vorgeschalteten Bauabschnitt Null des Generalausbaus und mit rund 29,7 Millionen Euro an der neuen Klinik für Forensische Psychiatrie. Das ist bestens investiertes Geld in die Gesundheit und den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger", so Innenminister Herrmann.

Die Generalausbauplanung des Klinikums am Europakanal besteht aus insgesamt fünf großen Bauabschnitten, der Abschnitt Null umfasst dabei die Küche, den Personalspeisesaal und die Apotheke. "Bis Mitte der 2030er Jahre sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Ziel ist es, kompakte, zukunfts­fähige Betriebsstrukturen zu schaffen, die hohe medizinische Versorgungs­qualität für die Patienten bei zugleich effizienter Bewirtschaftung ermöglichen", erläuterte Herrmann. "Das Klinikum am Europakanal ist damit eine der modernsten psychiatrischen und neurologischen Fachkliniken in ganz Deutschland". 

Abschließend dankte Innenminister Herrmann dem Personal vor Ort: "Das gesamte Klinikteam gewährleistet seit vielen Jahren eine hervorragende Patientenversorgung. Ich möchte Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr herausragendes Engagement aussprechen. Sie leisten Großartiges!"