Einladung - Kirchner händigt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus

München, 22.04.2024

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner händigt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an drei Personen aus Unterfranken aus - Einladung an die Presse

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner wird am

Freitag, den 26. April 2024, um 10:30 Uhr

im Fürstensaal der Residenz,

Residenzplatz 2, 97070 Würzburg

drei Personen aus Unterfranken das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen.

Medienvertreter sind zur Ordensaushändigung herzlich eingeladen.

Geehrt werden:

  • Dr. Monika Berwanger aus Würzburg. Als Lehrbeauftragte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bietet sie Lehrveranstaltungen zu den Themen „Sprachwissenschaftliche Übungen, Hebräische Lektüre“ sowie „Bibelkunde des Alten und Neuen Testaments“ an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen verschiedener Kulturen und Religionen. Zudem hat sie einen interreligiösen Gesprächskreis gegründet und setzt sich für die Integration Geflüchteter ein.
  • Dr. Dieter Aufderhaar aus Randersacker. Seit über drei Jahrzehnten engagiert er sich im Bereich der Verkehrswacht, unter anderem von 2009 bis 2021 als erster Vorsitzender der "Verkehrswacht Würzburg e.V." In dieser Zeit hat er mit großem Erfolg Fortbildungsveranstaltungen für Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare organisiert und durchgeführt und sich um die Sponsorenpflege und den Kontakt mit den regionalen Medien gekümmert.
  • Arno Schmitt aus Lohr am Main. Er übte zahlreiche Ehrenämter bei der IHK Würzburg-Schweinfurt aus und war unter anderem Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. 2014 machte er sich für eine Schüler- und Jugendwerkstatt stark, die Heranwachsenden dabei helfen sollte, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Die Trägerschaft hierfür hat mittlerweile die „Lebenshilfe Main-Spessart
    e. V.“ übernommen, deren Vorsitzender Schmitt bis 2020 war.

 

Bilder der Veranstaltung können im Anschluss auf der Webseite der Regierung von Unterfranken unter https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek abgerufen werden.